ZT Communication on Progress 2021

Participant
Published
  • 25-Mar-2021
Time period
  • March 2020  –  March 2021
Format
  • Stand alone document – Basic COP Template
Differentiation Level
  • This COP qualifies for the Global Compact Active level
Self-assessment
  • Includes a CEO statement of continued support for the UN Global Compact and its ten principles
  • Description of actions or relevant policies related to Human Rights
  • Description of actions or relevant policies related to Labour
  • Description of actions or relevant policies related to Environment
  • Description of actions or relevant policies related to Anti-Corruption
  • Includes a measurement of outcomes
 
  • Statement of continued support by the Chief Executive Officer
  • Statement of the company's chief executive (CEO or equivalent) expressing continued support for the Global Compact and renewing the company's ongoing commitment to the initiative and its principles.

  • Erklärung der Geschäftsleitung

    24.03.2021

    Bei der Zipper-Technik GmbH verstehen wir unser tägliches Handeln als Verpflichtung, einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Bei allem, was wir tun, übernehmen wir deshalb Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern und unseren Geschäftspartnern und gegenüber unserer Umwelt. Als nachhaltig handelndes Unternehmen orientieren wir uns sowohl an langfristigen und zukunftsfähigen Fragestellungen aber auch an ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Zielen.

    In diesem Zusammenhang freue ich mich, Ihnen bestätigen zu können, dass die Zipper-Technik GmbH seine Unterstützung der 10 Prinzipien des United Nations Global Compact in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung bekräftigt.

    Im vorliegenden Fortschrittsbericht (Communication on Progress) beschreiben wir unsere Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Integration des Global Compact und seiner Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie, unsere Kultur und unser Tagesgeschäft. Wir verpflichten uns außerdem, diese Informationen mit unseren interessierten Parteien über unsere primären Kommunikationskanäle zu teilen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jörg Eberhard
    Managing Director

Human Rights
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of human rights for the company (i.e. human rights risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on Human Rights.

  • Zipper-Technik bekennt sich zur Achtung der Menschenrechte auf Basis internationaler Normen unabhängig von Nationalität, Wohnsitz, der nationalen oder ethnischen Herkunft, Rasse, Weltanschauung, Religion, sexueller Identität oder Behinderung und verpflichtet sich zu deren Einhaltung.

    Wir respektieren die Privatsphäre, die persönliche Würde und die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen und positionieren uns deutlich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung sowie persönlicher Belästigung und Beleidigung.

    Wir stehen für Chancengleichheit und Gleichbehandlung sowie für ein offenes und faires Miteinander und sind uns bewusst, dass unser Denken und Handeln im Einklang mit den Interessen der Gesellschaft stehen muss. Daher leisten wir einen freiwilligen Beitrag zur Förderung und Achtung der Menschenrechte sowie zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement Human Rights policies, address Human Rights risks and respond to Human Rights violations.

  • Zu unseren Maßnahmen gehören die kontinuierliche Aktualisierung unseres Verhaltenscodex, welcher die Prinzipien der Zipper-Technik hinsichtlich der Menschenrechte darlegt sowie die regelmäßige Schulung und Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden. Auch unsere Geschäftspartner werden mittels einem Verhaltenskodex (Lieferantenerklärung) hinsichtlich unserer Prinzipien sensibilisiert und zu deren Einhaltung verpflichtet. Die Einhaltung dieser Prinzipien ist für uns oberstes Gebot und wir erwarten von unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern ein verantwortungsbewusstes Handeln. Begründete Verdachtsfälle und Verstöße gegen den Verhaltenskodex können an die Führungskräfte oder direkt an das Management gemeldet werden.

    Zipper-Technik arbeitet aktiv an der Gleichstellung der Geschlechter. Frauen und Männer werden in allen Bereichen unseres Unternehmens gleichgestellt.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Im Betrachtungszeitraum haben die Zipper-Technik GmbH keine Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen (insbesondere Verletzung von Kinderrechten durch Kinderarbeit und Verletzung des Verbotes der Diskriminierung oder Schädigung eingeborener Völker) durch Geschäftspartner erreicht.

    Im Betrachtungszeitraum von Geschäftspartnern unterzeichnete Lieferantenerklärungen: 43 Stück

Labour
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of labour rights for the company (i.e. labour rights-related risks and opportunities). Description of written policies, public commitments and company goals on labour rights.

  • Wir bekennen uns im Rahmen unseres Handelns zur Kernarbeitsnorm der internationalen Arbeitsorganisation (ILO), lehnen jede Form von Sklaverei und Kinder- und Zwangsarbeit in unserem Unternehmen und bei unseren Geschäftspartnern ab und setzen uns für den Schutz junger Mitarbeiter in Bezug auf Beschäftigungsverbote unterhalb des gesetzlichen Mindestalters ein. Wir sprechen uns klar gegen jede Form von Diskriminierung und Belästigung aus und handeln vertrauens- und respektvoll gegenüber unseren Mitarbeitenden sowie unseren Geschäftspartnern.

    Zipper-Technik bietet Arbeitszeitmodelle gemäß gesetzlichen Vorgaben sowie angemessene Löhne, Gehälter und Sozialleistungen und fördert Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden. Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden und schätzen die Arbeit eines jeden.

    Bei allen unseren Entscheidungen steht die Sicherheit, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeitenden im Fokus.

    Wir haben das Bestreben, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu bieten, mit dem Ziel, Produkt- und Service-Qualität und Produktivität zu steigern und das Wohlbefinden und das Engagement unserer Mitarbeitenden zu verbessern. Zipper-Technik respektiert und handelt nach den geltenden Gesetzgebungen und Verordnungen sowie internen Regelungen. Diese leiteten uns, die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden durch Maßnahmen zu sichern und stetig zu verbessern.

    Unser Handeln basiert auf der Überzeugung, Unfälle, Vorfälle, Verletzungen, Beinaheunfälle, arbeitsbedingte Krankheiten sowie unsichere Handlungen und Zustände zu verhindern. Alle Mitarbeitenden werden aktiv in unsere Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz einbezogen und wir erwarten zugleich ihr verantwortungsbewusstes Handeln und Verhalten.

  • Implementation
  • Description of concrete actions taken by the company to implement labour policies, address labour risks and respond to labour violations.

  • Zu unseren Maßnahmen gehören die Erarbeitung eines Verhaltenscodex, welcher die Prinzipien der Zipper-Technik darlegt sowie die kontinuierliche Schulung und Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden. Auch unsere Geschäftspartner werden mittels eines Verhaltenskodex (Lieferantenerklärung) hinsichtlich unserer Prinzipien sensibilisiert und zu deren Einhaltung verpflichtet. Die Einhaltung dieser Prinzipien ist für uns oberstes Gebot und wir erwarten von unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern ein verantwortungsbewusstes Handeln. Begründete Verdachtsfälle und Verstöße gegen den Verhaltenskodex können an die Führungskräfte oder direkt an das Management gemeldet werden.

    Wir stehen für einen strukturierten und transparenten Prozess zur Rekrutierung und Einstellung von Personal, einzig basierend auf Qualifikation und Fähigkeiten der Person und frei von Diskriminierung und Ausgrenzung.

    Unter Einhaltung der geltenden Gesetzgebung gewähren wir unseren Mitarbeitenden Vereinigung und Versammlungsfreiheit.

    Zipper-Technik stellt seinen Mitarbeitenden die erforderlichen persönlichen Schutzausrüstungen zur Verfügung und führt Maßnahmen und Schulungen hinsichtlich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz durch.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Wir führen Equal-Pay-Analysen und achten auf gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit auf Basis der Ausbildung und individuellen Fachkenntnisse unserer Mitarbeitenden. Die Frauenquote in unserem Unternehmen liegt derzeit bei 60%.

Environment
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of environmental protection for the company (i.e. environmental risks and opportunities). Description of policies, public commitments and company goals on environmental protection.

  • Umweltschutz ist ein wichtiger Bestandteil unseres Handelns und richtet sich an alle interessierten Parteien, mit dem Ziel einer kontinuierlichen und vorausschauendenden Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes und der Umweltleistung. Hierzu zählen auch die Abschwächung und das Anpassen an den Klimawandel sowie der Schutz der Biodiversität und des Ökosystems.

    Erreicht wird dieses Ziel durch den sparsamen und nachhaltigen Umgang mit allen Ressourcen.

    Wir verpflichten uns zur Erfüllung aller bindenden Verpflichtungen in Bezug auf Umweltschutz und Energiemanagement.

    Unser Ziel ist es, die natürlichen Ressourcen zu schonen, Energie-/Wasserverbrauch sowie Emissionen und Abfälle zu reduzieren und durch einen effizienteren Energieeinsatz die betrieblichen Kosten zu senken.

    In Entwicklung und Produktion achten wir darauf, unternehmerisches Gewinnstreben mit umweltpolitischer Verantwortung in Einklang zu bringen. Unser Ziel ist es, die natürlichen Ressourcen zu schonen, Energie-/Wasserverbrauch, Emissionen und Abfälle zu reduzieren und durch einen effizienteren Energieeinsatz die
    betrieblichen Kosten zu senken. Dieser nachhaltigen Verbindung von Ökonomie und Ökologie fühlen wir uns verpflichtet.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement environmental policies, address environmental risks and respond to environmental incidents.

  • Zu unseren Maßnahmen zählen die Implementierung, Zertifizierung und Aufrechterhaltung eines Umweltmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 14001.

    Darüber hinaus werden Umweltaspekte kontinuierlich erfasst und bewertet sowie spezifische Umweltziele zur Steigerung der Umweltleistung des Unternehmens festgelegt und verfolgt.

    Auch unsere Geschäftspartner werden mittels eines Verhaltenskodex (Lieferantenerklärung) hinsichtlich unserer Prinzipien sensibilisiert und zur Einhaltung verpflichtet.

    Unsere Mitarbeitenden und Geschäftspartner sowie interessierte Dritte beziehen wir aktiv in unser Bestreben nach einem verbesserten Umweltschutz und Schonung der natürlichen Ressourcen ein. Bei der Entwicklung unserer Produkte und Produktionsverfahren berücksichtigen wir neben Produktrisiken auch mögliche Auswirkungen auf die Umwelt.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates environmental performance.

  • Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems wurde Zipper-Technik im Jahr 2020 erstmalig gemäß DIN EN ISO 14001 erfolgreich zertifiziert.

    Durch regelmäßige interne sowie jährliche externe Audits wird die Leistung des Umweltmanagements bewertet und bestätigt.

    Die Bewertung der Umweltleistung sowie die Erfüllung der Umweltziele der Zipper-Technik erfolgt im Rahmen der jährlichen Managementbewertung.

    Im Betrachtungszeitraum wurden keine Äußerungen oder Beschwerden interessierter Parteien hinsichtlich umweltrelevanter Themen vorgebracht.

Anti-Corruption
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of anti-corruption for the company (i.e. anti-corruption risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on anti-corruption.

  • Zipper-Technik spricht sich klar gegen jegliche Form von Korruption, Erpressung und Bestechung sowie Geldwäsche aus und gewährleistet, dass die Geschäftspraktiken mit dem geltenden Kartell- und Wettbewerbsrecht übereinstimmen.

    Wir verpflichten uns gemäß den Richtlinien des UNGC alles zu unternehmen, um in unserem Einflussbereich Korruption einschließlich Erpressung und Bestechung zu unterbinden.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement anti-corruption policies, address anti-corruption risks and respond to incidents.

  • Zu unseren Maßnahmen gehören die Erarbeitung eines Verhaltenscodex, welcher die Prinzipien der Zipper-Technik hinsichtlich der Korruption, Erpressung und Bestechung darlegt sowie die Schulung und Sensibilisierung unserer Mitarbeitenden.

    Auch unsere Geschäftspartner werden mittels eines Verhaltenskodex (Lieferantenerklärung) hinsichtlich unserer Prinzipien sensibilisiert und zu deren Einhaltung verpflichtet. Die Einhaltung dieser Prinzipien ist für uns oberstes Gebot und wir erwarten von unseren Mitarbeitenden und Geschäftspartnern ein verantwortungsbewusstes Handeln. Begründete Verdachtsfälle und Verstöße gegen den Verhaltenskodex können an die Führungskräfte oder direkt an das Management gemeldet werden.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates anti-corruption performance.

  • Eine Bewertung der Einhaltung des Verhaltenskodex und im speziellen die Leistung der Korruptionsbekämpfung erfolgt im Rahmen der jährlichen Managementbewertung der Zipper-Technik. Aufgetretene Fälle/Verdachtsfälle von Korruption, Bestechung und Erpressung sowie mögliche Anpassungen unserer Richtlinien werden im Rahmen der Bewertung berücksichtigt. Im Bewertungszeitraum sind keine Fälle oder Verdachtsfälle von Korruption, Bestechung und Erpressung aufgetreten.