Communication on Progress - PPA Gesellschaft für Finanzanalyse und Benchmarks mbH

Participant
Published
  • 31-Mar-2022
Time period
  • April 2021  –  April 2022
Format
  • Stand alone document – Basic COP Template
Differentiation Level
  • This COP qualifies for the Global Compact Active level
Self-assessment
  • Includes a CEO statement of continued support for the UN Global Compact and its ten principles
  • Description of actions or relevant policies related to Human Rights
  • Description of actions or relevant policies related to Labour
  • Description of actions or relevant policies related to Environment
  • Description of actions or relevant policies related to Anti-Corruption
  • Includes a measurement of outcomes
 
  • Statement of continued support by the Chief Executive Officer
  • Statement of the company's chief executive (CEO or equivalent) expressing continued support for the Global Compact and renewing the company's ongoing commitment to the initiative and its principles.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    auch wenn im Jahr 2021 die Corona-Pandemie mit Ihren Belastungen für Wirtschaft und Gesellschaft die öffentliche Diskussion dominiert hat, sind doch die Verfolgung der Nachhaltigkeit und der Umbau der Wirtschaft zur Klimaneutralität die weiterhin bestimmenden Vorgaben für unser wirtschaftliches Handeln.
    Die Bewältigung dieser globalen Herausforderungen wird nur möglich durch eine Vielzahl von lokalen und eigenverantwortlichen Maßnahmen, die sich an gemeinsamen Zielen ausrichten. Individuelles Handeln ist notwendig, um die die angestrebte nationale und globale Aufgabe zu bewältigen, ihre Lösung kann nicht an die Politik delegiert werden.

    Als Unternehmer haben wir im Verbund mit den Mitarbeiter:innen unserer Firma einige zentrale Grundwerte festgelegt, die uns als Orientierung und Leitlinien für unser Handeln dienen und wir unter der Überschrift Vision – Mission - Statement auch öffentlich machen.
    Dadurch konnten wie in dieser schwierigen Zeit viel Widerstandskraft entwickeln. Das verantwortungsvolle Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die über viele Jahre partnerschaftlich gepflegten Kundenbeziehungen haben hierzu wesentlich beigetragen.
    Der Aspekt Generationengerechtigkeit hat weiter an Dringlichkeit zugenommen. Das Wohlergehen heutiger und künftiger Generationen im Ausgleich ökonomischer, ökologischer und sozialer Interessen ist die große Zukunftsaufgabe und beginnt bereits heute.
    Als zukunftsorientiertes Unternehmen unterstützen wir dieses Ziel mit dem Anspruch, die Zukunft sowie das Hier und Jetzt nachhaltig zu gestalten.

    Seit dem Jahr 2020 unterstützt PPA im Status Signatory die zehn Prinzipien des UN Global Compact fortlaufend und integriert diese in seinen Prozessen und Strukturen. In diesem jährlichen Bericht beschreiben wir unsere Tätigkeiten und Bestrebungen, den Global Compact und seine Prinzipien in unserem Unternehmen, unserer Strategie, der Firmenkultur und den täglichen Abläufen zu fördern.

    Wir verpflichten uns, diese Informationen und Fortschritte mit internen und externen Stakeholdern zu teilen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Heimo Saubach (CEO)

Human Rights
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of human rights for the company (i.e. human rights risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on Human Rights.

  • Die Einhaltung der Menschenrechte sowie der Schutz von Gesundheit und Umwelt bilden einen wesentlichen Bestandteil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.
    PPA verpflichtet sich zur Einhaltung der Menschenrechte (UNO) und der Europäischen Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement Human Rights policies, address Human Rights risks and respond to Human Rights violations.

  • Wir halten uns daher - durch einen unabhängigen Prüfer jedes Jahr bestätigt - an die gesetzlichen Regelungen zur Sicherung fairer Arbeitsbedingungen einschließlich solcher zur Entlohnung, zu Arbeitszeiten und zum Schutz der Privatsphäre. Dazu gehört insbesondere die Beachtung des Mindestlohngesetzes (MiLoG).

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Seit dem 26.09.2017 haben wir einen verbindlichen PPA-Compliance Kodex, mit dem sich alle Mitarbeiter einem verantwortungsvollen und ethischem Verhalten verpflichten. Als gemeinsame Leitlinie für unser Handeln benennt unser Compliance-Kodex deswegen verbindliche Mindeststandards für verantwortungsvolles Verhalten ("Code of Conduct“) gegenüber Geschäftspartnern, Kollegen, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.

    Der Compliance Kodex ist verpflichtend für alle Mitarbeiter in einer Online-Schulung zur Kenntnis zu nehmen. Aktualisierung des Compliance-Kodex sind mit einer Wiederholung der Trainings-Maßnahme verbunden. Die verbindliche Teilnahme wird hierbei durch den Compliance Beauftragten nachverfolgt.

    Der Compliance Beauftragte ist seit 19.12.2019 berufen und integraler Bestandteil der PPA Firmen-Struktur. Wir haben eine Compliance Abteilung eingerichtet, die Hinweise auf Verstöße gegen Menschenrechte entgegen nehmen kann.

Labour
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of labour rights for the company (i.e. labour rights-related risks and opportunities). Description of written policies, public commitments and company goals on labour rights.

  • Die Gewährleistung fairer Arbeitsbedingungen und eines sicheren Arbeitsumfelds sind fester Bestandteil der PPA Unternehmens- und Führungskultur.
    PPA schafft ein gesundes und gefahrenfreies Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiter, indem wir die Gesetze und Regeln zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz beachten. PPA beachtet die Grundsatzerklärung der Internationalen Labour Organisation (ILO) über multinationale Unternehmen und Sozialpolitik, sowie die die Prinzipien und Rechte bei der Arbeit (Beseitigung von Kinderarbeit, Abschaffung von Zwangsarbeit, Diskriminierungsverbot, Vereinigungsfreiheit und Recht auf Kollektivverhandlungen). Lernen und Fortbildung am Arbeitsplatz gehört für uns zur Arbeitsplatzzufriedenheit.

  • Implementation
  • Description of concrete actions taken by the company to implement labour policies, address labour risks and respond to labour violations.

  • Die Leistungsbereitschaft und Initiative unserer Beschäftigten fördern wir durch ein attraktives Arbeitsumfeld. Besonderen Wert legen wir hierbei auf flexible Arbeitsbedingungen, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie Gesundheitsmaßnahmen.

    Wir investieren in die Zukunft – dafür fangen wir beim Nachwuchs an. Wir wissen nicht nur wegen des fast 70 Prozent-Frauen-Anteils in unserer Firma um die Wichtigkeit von Vereinbarkeit. Deshalb bieten wir neben unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen wie etwa Homeoffice eine eigene, zuverlässige und passgenaue Kinderbetreuung für die Kleinsten an.
    Unsere Mitarbeiter können ihr Kind einfach mit zur Arbeit nehmen. Der Nachwuchs ist räumlich in der Nähe und in sicherer Obhut.
    Beim Wiedereinstieg organisieren wir alles rund um die benötigte Betreuung und übernehmen die Kosten dafür. Ein Angebot, das übrigens von Müttern wie Vätern gleichermaßen gern genutzt wird. Flexible Arbeitszeitmodelle je nach Situation schaffen eine gute Bindung und hohe Mitarbeiterzufriedenheit

    Mit der Möglichkeit Home-Office bietet PPA eine ergänzende und flexible Arbeitsform für Mitarbeiter an, um die Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Lebenssituation, insbesondere der Kinderbetreuung, sowie die Arbeitszufriedenheit insgesamt zu fördern und als Arbeitgeber attraktiv zu sein.

    Wir verstehen Teilzeit als eine Option zur Erhöhung der Flexibilität unserer Mitarbeiter. Das Teilzeit Angebot für alle unsere Mitarbeiter ist ein strategisch wichtiger Baustein in unserer Personalarbeit. Ziel ist es, jedem Mitarbeiter möglichst viel Flexibilität zu ermöglichen, um mit der passenden Arbeitszeit persönlich am effizientesten und effektivsten an unserem Arbeitsalltag teilhaben zu können

    Gesundheitsmaßnahmen wie Augen-Trainings, Massage-Angebote und Sportkurse sind seit Jahren ein integraler Bestandteil des Gesundheitsangebotes der Firma, die nur durch die Covid-19-Pandemie unterbrochen wurden. Eine Wiederaufnahme der entsprechenden Angebote ist nach Wegfall der bestehenden Maßnahmen geplant.

    Um ein hohes Maß an Flexibilität für unsere Mitarbeiter zu erreichen, ist der „Kollege Hund“ seit Jahren fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Kollegen mit einem vierbeinigen Familienteil finden unter den entsprechenden Voraussetzungen bei uns das ideale Umfeld.

    Die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter fördern wir durch eine Vielzahl von Entwicklungs- und Weiterbildungschancen wie ein finanziertes, berufsbegleitendes Studium, spezifische externe Weiterbildungen je nach Aufgabengebiet und interne Trainings.

    Wir haben einen externe Fachkraft für Arbeitssicherheit engagiert und sorgen uns mit externer Expertise ebenfalls um die Gefahrenabwehr im Rahmen des Brandschutzes. Darüber hinaus ist unser Betriebsarzt Teil des internen Gremiums Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Die Besuche im Fitnessstudio zur Gesundheitsvorsorge werden über die Besuchszugänge der Mitarbeiter mit uns und dem Leistungsanbieter ausgetauscht.

    Unsere Weiterbildungskosten stellen sich in den vergangenen Jahren wie folgt dar:
    2019: 220.000 Euro (1.913 Euro pro Mitarbeiter)
    2020: 140.000 Euro (1.217 Euro pro Mitarbeiter)
    2021: 160.000 Euro (1.391 Euro pro Mitarbeiter)

    Durch die Corona-Pandemie gab es einen spürbaren Rückgang, der nach Auslaufen der aktuellen Schutzmaßnahmen wieder aufgeholt werden soll.

Environment
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of environmental protection for the company (i.e. environmental risks and opportunities). Description of policies, public commitments and company goals on environmental protection.

  • Umweltschutz
    Im Bereich Umweltschutz haben wir uns konkret zum Ziel gesetzt, entlang der Wertschöpfungskette die direkt oder indirekt durch das Unternehmen verursachte Umweltbelastung zu reduzieren.

    Ressourceneinsatz
    Die Weiterentwicklung der PPA Prozesse weg von einem papierhaften Arbeitsablauf hin zu einem 100 % Digital Workflow hat in den vergangenen Jahren zu einer signifikanten Reduktion des Papierverbrauchs geführt.
    Wo in der Vergangenheit Jahresabschlüsse mit ausgedrucktem Format (teilunterstützt durch digitale Medien) gearbeitet wurden, findet seit 2019 ein 100 % digitaler Workflow statt.

    Pflege von Wiederaufforstungsprojekten
    Wir finden nachhaltige Baumpflanzprojekte sind gerade deswegen besonders unterstützenswert, weil sie langfristig angelegt sind und vielen Herausforderungen wie dem Klimawandel standhalten müssen.
    Deshalb engagiert sich PPA mit Herz und Hand und hat in 2021 für mehrere Jahre eine tatkräftige Pflegepartnerschaft / Sponsoring für ein Waldschutzgebiet im Revier Kranichstein übernommen. Mit dem Engagement der PPA ist es so möglich, 10 Hektar Kulturflächen und Jungbestände zu pflegen.

    Elektromobilität
    Unsere Firmenflotte umfasst aktuell 28 Dienstfahrzeuge. Hiervon haben 21 einen Kraft-stoffantrieb, 3 einen hybriden Antrieb und 4 einen Vollelektro-Antrieb.
    Per 01.01.2022 stellt sich die Verteilung unsere Firmenflotte im Vergleich mit den in Deutschland amtlich zugelassenen Kraftfahrzeugen nach Antrieb wie folgt dar:

    Ziel ist es, bis ins Jahr 2025 einen Anteil der vollelektronischen Dienstwagen von 100 % zu erreichen. Eine entsprechende verbindliche Policy wurde von der Geschäftsleitung im November 2021 verabschiedet.
    Hierzu wurde im Jahr 2022 eine Ladestation der ENTEGA auf unseren Parkplätzen installiert.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement environmental policies, address environmental risks and respond to environmental incidents.

  • Zur Steigerung der Effizienz unseres Umstiegs auf E-Antriebe bei unseren Firmenwagen und zur weiteren, kontinuierlichen Steigerung des Anteils regenerativer Energien an unserem Energiemix, hat der Eigentümer auf unsere Initiative hin für das Jahr 2023 die Installation und Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage auf unserem Firmengebäude zugesagt.

    Unter fachkundiger Anleitung von „Hessen Forst – Forstamt Darmstadt“ kümmern wir uns so um ein kleines Stückchen naturnahen Lebensraum in unserem lokalen Umfeld.

    SPENDEN
    PPA sieht sich als regionales, mittelständisches Unternehmen mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Das betriebliche Vorschlagswesen rund um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess wird sozial prämiert. Der Erlös fließt als Spenden an gemeinnützige Organisationen und Projekte in der Region. PPA prüft potenzielle und bestehende Spendenpartner, um die Nachhaltigkeit der dazugehörigen Finanztranskationen zu gewährleisten.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates environmental performance.

  • Energie
    Jahr Verbrauch
    2020 80.098 kWh
    2019 81.251 kWh
    2018 85.423 kWh

    Wir beabsichtigen, bis in 2025 unseren Strom-Verbrauch pro Jahr um mindestens 3 % zu reduzieren.

    Wasser
    Jahr Verbrauch
    2020 611 m³
    2019 578 m³
    2018 693 m³

    Wir beabsichtigen, unseren Wasserverbrauch bis ins Jahr 2025 um 5 % zu reduzieren.

    Durch die Digitalisierung der PPA-Prozesse konnten wir den PPA Ressourcen Anteil an Altpapier & Holz, Wasser, Energie und CO² massiv reduzieren.
    Papier-Einsparungen durch ESG Maßnahmen (pro Jahr):

    2016 2017 2018 2019 2020 2021

    Altpapier/Holz kg 49.308,1 68.210,8 83.838,5 96.345,9 104.216,1 102.369,0
    Wasser l 859.105,6 1.188.453,3 1.4607.37,7 1.678.656,0 1.8157.96,6 1.7835.98,9
    Energie kWh 176.480,4 244.136,1 300.069,5 344.835,5 373.007,1 366.392,9
    CO² kg 17.445,4 24.133,3 29.662,5 34.087,7 36.872,5 36.218

    Antrieb Deutschland PPA

    Verbrennungsmotor 94,9 % 75,0 %
    Elektro (BEV) 1,3 % 14,3 %
    Hybrid (inkl. Plug-In) 3,4 % 10,7 %
    Sonstige 0,4 % 0,0 %
    GESAMT 100,0 % 100,0 %

Anti-Corruption
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of anti-corruption for the company (i.e. anti-corruption risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on anti-corruption.

  • Wir haben Grundsätze zum Verhalten im Wettbewerb und im Geschäftsleben:

    VERBOT DER VORTEILSNAHME/-GEWÄHRUNG
    Wir handeln in unseren Geschäftsbeziehungen jederzeit integer und erwarten auch von unseren Geschäftspartnern, dass sie sich an Recht und Gesetz halten. Wir verurteilen jede Form von Korruption und Bestechung und legen jedweden Versuch dazu ausnahmslos offen.
    Folglich fordert die PPA auch von ihren Mitarbeiter, dass sie sich keiner korrupten Praktiken bedienen. Kein Mitarbeiter darf im Zusammenhang mit einer Tätigkeit unangemessene Vorteile anbieten, versprechen, gewähren oder solche Vorteile genehmigen. Ebenso darf kein Mitarbeiter seine Stellung oder seinen Einfluss innerhalb der PPA dazu nutzen, persönliche Vorteile zu fordern, anzunehmen oder zusagen zu lassen. Dies gilt sowohl im Verhältnis zu öffentlichen Amtsträgern als auch im Verhältnis zu Lieferanten, Angestellten und Beauftragten von anderen Unternehmen und Geschäftspartnern.

    VERMEIDEN VON INTERESSENKONFLIKTEN: GESCHENKE UND EINLADUNGEN
    Kein Mitarbeiter darf eigene geschäftliche Aktivitäten oder persönliche Interessen verfolgen, die mit berechtigten Interessen der PPA im Widerspruch stehen. Ein Interessenkonflikt kann entstehen, man in eine Situation gerät, in denen persönliche oder eigene wirtschaftliche Interessen mit den Interessen der PPA in Konflikt geraten. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, solche aktuellen oder potentiellen Interessenkonflikte seinem Vorgesetzten unaufgefordert und in vollem Umfang offenzulegen. Dies gilt auch und besonders für Geschenke oder Einladungen. Diese dürfen grundsätzlich nicht verteilt oder angenommen werden. Ausnahmen gelten nur bei allgemein üblichen Gelegenheits- oder Werbegeschenken mit sehr geringem Warenwert.

    FAIRES VERHALTEN IM WETTBEWERB UND BEI ÖFFENTLICHEN AUSSCHREIBUNGEN
    Wir halten uns an die Regeln des fairen Wettbewerbs. Das bedeutet, dass wir wettbewerbswidrigen Absprachen mit Mitbewerbern entgegentreten, unsere Angebote nicht absprechen oder heimlich Kunden bzw. Märkte aufteilen. Auch der Austausch von markt-sensiblen Informationen mit Wettbewerbern, mit Hilfe derer ein Einblick in die aktuelle oder künftige Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht wird, ist verboten.
    PPA setzt sich ein für den Schutz des fairen Wettbewerbs, insbesondere im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge. PPA gewährt keinem Amtsträger in irgendeiner Weise Vorteile oder stiftet andere dazu an.

    ABSAGE AN INSIDERHANDEL
    Wertpapiere werden von uns nicht unter Verwendung von Insiderinformationen, die uns im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit in der PPA bekannt geworden sind, für eigene oder fremde Rechnung oder für einen anderen erworben oder veräußert.
    Ebenso werden wir anderen den Erwerb oder die Veräußerung von Wertpapieren nicht empfehlen oder sie auf andere Weise auf der Grundlage von Insiderinformationen, die uns im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit in der PPA bekannt geworden sind, dazu verleiten.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement anti-corruption policies, address anti-corruption risks and respond to incidents.

  • Ein Verstoß oder eine Umgehung unserer Grundsätze oder geltenden Rechts liegt niemals im Interesse der PPA.
    Ein Hinweis auf einen Verstoß kann sowohl einen oder mehrere Mitarbeiter (z.B. schwere Fälle von Mobbing, Diskriminierung) als auch das Unternehmen (z.B. finanzielle Verluste bzw. Reputationsschäden aufgrund von Straftaten, wie z.B. Bestechung, Untreue, Betrug oder Steuerdelikte) aber auch Geschäftspartner betreffen.
    PPA hat das vorgeschriebene Eingabesystem etabliert, um Hinweise über Compliance-Sachverhalte aufzunehmen.

    Unser PPA Compliance-Beauftragter prüft und untersucht alle eingehenden Sachverhalte. Im Falle eines schuldhaften Verstoßes müssen der/die betroffene(n) Mitarbeiter neben gesetzlichen Sanktionen auch mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Wir ermutigen alle unsere Mitarbeiter, potenzielle (Gesetzes-) Verstöße sowie Verstöße gegen interne Richtlinien und Regeln offen und ohne Sorge vor Repressalien anzusprechen. Sofern ein Mitarbeiter mit einem entsprechenden Angebot oder Verlangen konfrontiert wird, muss er dies umgehend dem Compliance-Beauftragten melden. Dazu haben wir ein Hinweisgebersystem eingerichtet und sind den Whistleblowing-Empfehlungen des Referentenentwurfs gefolgt.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates anti-corruption performance.

  • Die Geschäftsleitung hat sich in ihrem Tone-from-the-Top zur Einhaltung von Recht und Gesetz bekannt und hat dies transparent im Code of Conduct veröffentlicht.
    Der Compliance Beauftragte verfasst einen jährlichen Bericht und ist zur Abgabe von anlassbezogenen ad-hoc Meldungen verpflichtet.
    Die Höhe der Strafzahlungen in den vergangenen 5 Jahren aufgrund von Non-Compliance betrug: 0,- €