Fortschrittbericht

Participant
Published
  • 21-Oct-2016
Time period
  • October 2015  –  October 2016
Format
  • Stand alone document – Basic COP Template
Differentiation Level
  • This COP qualifies for the Global Compact Active level
Self-assessment
  • Includes a CEO statement of continued support for the UN Global Compact and its ten principles
  • Description of actions or relevant policies related to Human Rights
  • Description of actions or relevant policies related to Labour
  • Description of actions or relevant policies related to Environment
  • Description of actions or relevant policies related to Anti-Corruption
  • Includes a measurement of outcomes
 
  • Statement of continued support by the Chief Executive Officer
  • Statement of the company's chief executive (CEO or equivalent) expressing continued support for the Global Compact and renewing the company's ongoing commitment to the initiative and its principles.

  • Voigtei, 21.10.2016

    An unsere Anspruchsgruppen,

    Ich freue mich bestätigen zu können, dass die ROHDE & GRAHL GmbH seine Unterstützung der zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfungen erneut bekräftigt.

    In diesem jährlichen Fortschritt beschreiben wir unsere Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Integration des Global Compact und seiner Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie, Unternehmenskultur und unseren täglichen Betrieb.
    Wir verpflichten uns dazu, diese Informationen unter Einsatz unserer primären Kommunikationskanäle an unsere Anspruchsgruppen weiterzuleiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    gez. C. Jenner im Namen aller Geschäftsführer der ROHDE & GRAHL GmbH

    G. Arnemann
    C. Jenner
    K. Lohne
    R. Przybylski
    I. Raba

Human Rights
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of human rights for the company (i.e. human rights risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on Human Rights.

  • Menschenrechte

    Die ROHDE & GRAHL GmbH setzt sich für den Schutz der internationalen Menschenrechte innerhalb ihres Einflussbereiches ein und respektiert diese. Außerdem stellen wir sicher, dass wir uns nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen. Zudem garantieren wir, dass den Arbeiternehmern sichere und geeignete Arbeitsplätze nach den gültigen Arbeitsstättenrichtlinien bereitgestellt werden. Des Weiteren setzen wir die Anfor-derungen an die Arbeitssicherheit und die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung im Unternehmen um. Die ROHDE & GRAHL GmbH wählt Lieferanten und Geschäftspartner nach den internationalen Menschenrechtsgrundsätzen und den betriebseigenen Einkaufsrichtlinien aus. Daneben beziehen wir kein Material aus Krisen- bzw. Kriegsgebieten.
    Die ROHDE & GRAHL GmbH hält sich an die europäischen und deutschen Vorschriften, sowie an die Verordnungen der deutschen Berufsgenossenschaft. Zudem arbeiten wir mit allen staatlichen Behörden zusammen und gewähren ihnen Einsicht und Zutritt.
    Außerdem schützen wir die Arbeitnehmer vor Belästigung am Arbeitsplatz, insbesondere vor physischer, verbaler, sexueller oder psychologischer Belästigung, Missbrauch oder Drohungen. Für diese Eventualitäten wurden durch die Geschäftsführung Vertrauenspersonen ernannt. Das Unternehmen ergreift Maßnahmen, um Bestandteile, Konstruktionen, Defekte oder Nebenwirkungen zu eliminieren, die das Leben und die Gesundheit von Menschen während der Herstellung, Nutzung oder Entsorgung von unseren Produkten verletzen bzw. gefährden könnten.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement Human Rights policies, address Human Rights risks and respond to Human Rights violations.

  • - Entwicklung und Erfüllung der Richtlinien der Ethik
    - Ernennung von Datenschutzbeauftragten und Vertrauenspersonen
    - Schulung aller relevanten Arbeitnehmer zu Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsrisiken und zu bewährten
    Arbeitspraktiken
    - Obligatorische Gesundheitsuntersuchung für alle Arbeitnehmer
    - Bereitstellung von Schutzausrüstung an alle betroffenen Arbeitnehmer
    - Gesundheits- und Sicherheitsschulung für Subunternehmer, die auf dem Gelände arbeiten
    - Erstellen von Förmlichen Zielen zur Reduzierung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • - Obligatorische Gesundheitsuntersuchung für alle Arbeitnehmer
    - Einhaltung der Arbeitsstättenrichtlinien, der deutschen und europäischen Vorschriften und Gesetze
    - Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, DIN EN 14001

    Die ROHDE & GRAHL GmbH beschäftigt zurzeit 246 Mitarbeiter, davon 61 weibliche und 185 männliche Angestellte. Die Altersstruktur im Unternehmen setzt sich wie folgt zusammen:

    - 38% der Mitarbeiter sind über 50 Jahre
    - 44% der Mitarbeiter sind zwischen 26 und 49 Jahre
    - 18% der Mitarbeiter sind unter 25 Jahre

    Im letzten Jahr ereigneten sich 24 Arbeitsunfälle, davon waren 17 Unfälle meldepflichtig. Des Weiteren wurden 465 Abwesenheitstage verzeichnet. Im Jahr 2015 wurden keine Berufskrankheiten gemeldet. Zudem werden Menschen mit erhöhtem Handicap in das Unternehmen integriert. Der Prozentuale Anteil der Mitarbeiter mit Handicap beträgt 4-6% im Verhältnis zum Gesamtpersonal. Zusätzlich beschäftigen wir Mitarbeiter der Lebenshilfe bei der ROHDE & GRAHL GmbH.
    In der ROHDE & GRAHL GmbH werden kontinuierlich Mitarbeiterbefragungen und interne Messungen gemacht, die im Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht werden durchgeführt. Aus den Ergebnissen wurden Lösungsvorschläge ermittelt und einige wurden bereits umgesetzt z.B. die Einführung der Gleitzeit. Da dies ein kontinuierlicher Optimierungsprozess ist, werden laufend Verbesserungen erzielt.
    Die Produkte der ROHDE & GRAHL GmbH sind mit dem GS Siegel zertifiziert. Dieses Siegel kennzeichnet, dass ein Produkt bei bestimmungsgemäßem oder vorhersehbarem Gebrauch keine Gefahr für die Sicherheit und die Gesundheit von Personen darstellt.

Labour
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of labour rights for the company (i.e. labour rights-related risks and opportunities). Description of written policies, public commitments and company goals on labour rights.

  • Arbeitsnormen

    Die ROHDE & GRAHL GmbH stellt sicher, dass sie sich nicht an Zwangs-, Kinder- oder Fronarbeit beteiligt. Zudem setzen wir uns für die Beseitigung aller Formen von Zwangs- und Kinderarbeit sowie Diskriminierungen ein. Wir vertreten die Ziele und Rechte der UN-Versammlung. Des Weiteren richtet sich das Unternehmen nach den Mindestlohnstandards und stellt sicher, dass beschäftigungsbezogene Entscheidungen auf relevanten und objektiven Kriterien basieren. Die ROHDE & GRAHL GmbH arbeitet nach der DIN EN ISO 9001und den daran enthaltenen Richtlinien und Normen.

  • Implementation
  • Description of concrete actions taken by the company to implement labour policies, address labour risks and respond to labour violations.

  • - Einhaltung der deutschen und europäischen Vorschriften und Gesetze
    - Detaillierte Risikobewertung zum Arbeitsschutz und zur Arbeitssicherheit wurde veröffentlicht und die Aufgaben
    wurden eindeutig festgelegt
    - Bereitstellung von Schutzausrüstung an alle betroffenen Arbeitnehmer
    - Spezifische Verfahren zum Umgang und der Lagerung mit Chemikalien oder gefährlichen Stoffen
    - Die Verfahren zum Arbeitsschutz und zur Arbeitssicherheit wurden in die wichtigsten, von den Arbeitnehmern
    gesprochenen Sprachen übersetzt
    - Neu Angestellte Mitarbeiter erhalten ein Schreiben mit einer Aufstellung der Sozialleistungen des Unternehmens

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • - Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, DIN EN 14001
    - Einhaltung der deutschen und europäischen Vorschriften und Gesetze
    - Detaillierte Risikobewertung zum Arbeitsschutz und zur Arbeitssicherheit wurde veröffentlicht und die Aufgaben wurden
    eindeutig festgelegt

    Zudem wurde das Unternehmen im Rahmen des Finanzreportes der Kreditreform mit ei-nem Bonitätsindex von größer als 250 ausgezeichnet.

Environment
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of environmental protection for the company (i.e. environmental risks and opportunities). Description of policies, public commitments and company goals on environmental protection.

  • Umweltschutz

    Die Einhaltung nationaler und europäischer Gesetzesanforderungen stellt für die ROHDE & GRAHL GmbH den Mindeststandard dar. Wir richten unseren Umweltschutz nach den Zielen einer Nachhaltigen Wirtschaftsweise aus, und setzten uns für einen Ressourcen schonenden Verbrauch ein.

    Außerdem minimieren wir den Einsatz von chemischen Substanzen und anderen Gefahrstoffen und stellen deren sichere Handhabung sowie Lagerung sicher. Des Weiteren setzt das Unternehmen alternative Materialien wie z.B. Bambus ein. Der Rohstoff wird als Ersatz für Spanplatten angeboten und ist schnell nachwachsend, umweltfreundlich sowie sehr stabil. Um den Erdgasverbrauch der Heizungsanlage zu senken, werden Holzabfälle aus der Produktion der hauseigenen Verbrennungsanlage zugeführt. Es werden kontinuierlich Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung von Umweltbelastungen umgesetzt, geprüft und verbessert. Das Unternehmen arbeitet nach den Forderungen der DIN EN ISO 14001.
    Die ROHDE & GRAHL unterstützt den vorsorgenden Auftritt im Umgang mit Umweltproblemen und ergreift Initiativen zur Förderung eines größeren Umweltbewusstseins. Das Unternehmen fördert die Entwicklung und Vorbereitung umweltfreundlicher Technologien.
    Eine hohe Priorität der ROHDE & GRAHL GmbH ist die umweltbewusste Produktion, der Einsatz ökologisch unbedenklicher Materialien und Komponenten, der effiziente Energieeinsatz und die Vermeidung von Abfällen. Des Weiteren werden durch regelmäßige Wartungen der Produktionsprozesse und durch Umweltschutzsysteme (Luftverschmutzungskontrolle, Abwasser- und Wasserbehandlungssysteme usw.) Umweltschäden vermieden.
    Das Unternehmen hält sich an die Unfallverhütungsvorschriften des nationalen und internationalen Gesetzes. Zudem besitzt die ROHDE & GRAHL GmbH Notfallpläne bzw. Verfahrenspläne, die im Fall eines Unfalles oder Brandes in Kraft treten. Diese dienen dazu die Situation richtig anzugehen und die Auswirkungen an der menschlichen Gesundheit und der Umwelt gering zu halten.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement environmental policies, address environmental risks and respond to environmental incidents.

  • - Einhaltung der Deutschen und europäischen Vorschriften und Gesetze
    - Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, DIN EN 14001
    - Luftverschmutzungskontrolle durch regelmäßigen Filterersatz
    - Abwasser- und Wasserbehandlungssysteme, Prüfung der PH und CSB- Werte
    - Wasser (Reduzierung des Wasserverbrauchs und der ins Wasser geleiteten Schadstoffe)
    - Materialien, Chemikalien und Abfall (Reduzierung gefährlicher Stoffe und sichere Lagerung von Chemikalien)
    - Produktnutzung (z. B. Einbeziehung von Nachhaltigkeitserwägungen bei der Entwicklung von Produkten und
    Dienstleistungen, Ecodesign von Produkten)
    - Produkte nach Ablauf der Nutzungsdauer (z. B. Wiederverwertbarkeit von Produkten, saubere Entsorgung von Abfall)
    - Gesundheit und Sicherheit von Kunden (z. B. Maßnahmen zur Minderung der negativen Auswirkungen von Produkten
    auf die Gesundheit bzw. Sicherheit)

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates environmental performance.

  • - Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, DIN EN 14001
    - Abwasser- und Wasserbehandlungssysteme, Prüfung der PH und CSB Werte
    - Überprüfung des Energieverbrauches und der Treibhausgase

    Im Jahr 2016 hat die ROHDE & GRAHL GmbH die goldene Auszeichnung von ecoVadis erhalten. EcoVadis beurteilt die Nachhaltigkeitsstandards von Unternehmen. Dabei werden Hersteller, Lieferanten und Organisationen in den Bereichen Umwelt, Arbeitsbedingungen, Geschäftspraxis und Lieferkette geprüft und bewertet.
    Die DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 wurden 2015 rezertifiziert. Die regelmäßigen Erneuerungen der ISO-Zertifizierungen, stellt eine Sicherstellung der Qualitätsstandards und Umweltschutzstandards dar.
    Des Weiteren wird mit dem 4-Augen Prinzip der hundertprozentigen Qualitätsstandart erhalten bleiben und sichergestellt. Die Ausschussquote sowie auch die Reklamationsquote wird durch das 4-Augen Prinzip verringert.

Anti-Corruption
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of anti-corruption for the company (i.e. anti-corruption risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on anti-corruption.

  • Korruptionsbekämpfung

    Die ROHDE & GRAHL GmbH beachtet bei der Abwicklung von Geschäften die Beurtei-lung der Korruptionsrisiken. In Verträgen mit Geschäftspartnern werden „Korruptionsbe-kämpfung“ und/oder „ethisches Verhalten“ erwähnt. Unsere Richtlinien der Ethik sind:

    - Wir verhalten uns gesetzmäßig
    - Wir sind fair
    - Wir beachten die Standards zur Arbeitssicherheit
    - Wir tolerieren keine Diskriminierung
    - Wir gehen sorgsam mit Informationen um und schützen Daten
    - Wir tolerieren keine Korruption und Bestechung

    Das Unternehmen wendet die internen Richtlinien zur Korruptionsbekämpfung an. Für die Unternehmenskultur von ROHDE & GRAHL GmbH ist es wichtig, dass unsere Führungs-kräfte eine Vorbildfunktion wahrnehmen und die Prinzipien unserer „Richtlinien der Ethik“ aktiv vorleben und kommunizieren.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement anti-corruption policies, address anti-corruption risks and respond to incidents.

  • - Erstellung von Richtlinien der Ethik
    - Information aller Arbeitnehmer und Geschäfts-partner über den Ethikkodex bzw. die Richtlinie zur Unternehmensethik
    - Öffentliche Unterstützung eines externen Ethikkodex
    - Sicherer Kommunikationskanal für Arbeitnehmer, um Rat einzuholen oder Bedenken zu äußern
    - Schriftliche Anerkennung der Richtlinie zu wettbewerbswidrigen Praktiken ist für alle betroffenen Arbeitnehmer verpflichtend

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates anti-corruption performance.

  • - Strukturierte Mechanismen zum Umgang mit Verstößen gegen die Richtlinie (z. B. potenzielle Sanktionen)
    - Interne Kontrollen (z. B. Vier-Augen-Prinzip, Trennung von Funktionen, Arbeits-platzrotation