CoP_SII Technologies GmbH

Participant
Published
  • 27-Jun-2022
Time period
  • April 2021  –  March 2022
Format
  • Stand alone document – Basic COP Template
Differentiation Level
  • This COP qualifies for the Global Compact Active level
Self-assessment
  • Includes a CEO statement of continued support for the UN Global Compact and its ten principles
  • Description of actions or relevant policies related to Human Rights
  • Description of actions or relevant policies related to Labour
  • Description of actions or relevant policies related to Environment
  • Description of actions or relevant policies related to Anti-Corruption
  • Includes a measurement of outcomes
 
  • Statement of continued support by the Chief Executive Officer
  • Statement of the company's chief executive (CEO or equivalent) expressing continued support for the Global Compact and renewing the company's ongoing commitment to the initiative and its principles.

  • An unsere Stakeholder:
    Ich freue mich, Ihnen mitzuteilen zu können, dass die SII Technologies GmbH dem UN Global Compact beigetreten ist und somit offiziell die zehn Prinzipien im Bereich der Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung unterstützt.
    Mit dem jährlichen Fortschrittsbericht (CoP) beschreiben wir unsere Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Integration des UN Global Compact und seiner Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie, Unternehmenskultur und unsere tägliche Arbeit.
    Wir verpflichten uns ebenfalls dazu, diese Informationen unter Einsatz unserer primären Kommunikationskanäle an unsere Stakeholder weiterzuleiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Wolfram Motz
    Geschäftsführer SII Technologies GmbH

Human Rights
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of human rights for the company (i.e. human rights risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on Human Rights.

  • Die zunehmende Globalisierung der gesamten Industrie wirkt sich auf das Tätigkeitsfeld der SII Technologies GmbH aus. Deshalb sieht sich die SII Technologies GmbH nicht nur in der gesetzlichen, sondern auch der sozialen Pflicht, trotz dieses Trends die Werte und Rechte unserer Mitarbeiter und diese unserer nationalen und internationalen Partner stets zu verfolgen.
    Als Unterzeichner des Global Compact der Vereinten Nationen respektieren und unterstützten wir alle dessen Prinzipien, einschließlich derjenigen zu Menschenrechten und Arbeitsbedingungen. SII Technologies unterstützt die Leitprinzipien „Protect (Schutz), Respect (Achtung) and Remedy (Abhilfe)“, einschließlich der vom UN-Menschenrechtsrat gebilligten Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Für uns bedeutet die unternehmerische Verantwortung unseres Unternehmens, auch die Achtung der Menschenrechte und die Einhaltung der International Bill of Human Rights.
    Bei allen Führungskräften, Mitarbeitern und Geschäftspartnern wird vorausgesetzt, dass bei allen unternehmensbezogenen Entscheidungen und Handlungen die geltenden Gesetze sowie sonstige, maßgebende Bestimmungen im In- und Ausland befolgt werden.
    Geschäftsführung und Führungskräfte würdigen diese Rechte aller Mitarbeiter und behandeln jene mit dem entsprechend hohen Respekt. Die Wahrung der sozialen Integrität unseres Unternehmens und eines hervorragenden Arbeitsumfelds werden von SII Technologies GmbH als wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs erkannt.
    Die SII Technologies GmbH hält alle anwendbaren Gesetze und Vorschriften und sonstige maß-geblichen Bestimmungen im In- und Ausland ein. Das Unternehmen lehnt jede Art von Korruption, Zwangsarbeit, Kinderarbeit oder Diskriminierung basierend auf Rasse, Nationalität, Ge-schlecht, sexueller Orientierung, Religion, politischer Orientierung, Beeinträchtigung oder Alter ab. Die Geschäftsführung, jede Führungskraft und jeder einzelne Mitarbeiter ist dafür verantwortlich.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement Human Rights policies, address Human Rights risks and respond to Human Rights violations.

  • • Verhaltensrichtlinie
    • Ethikrichtlinie
    • Ethik-Komitee
    • Meldeplattform

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnten noch keine Verstöße bzw. Meldungen zu Menschenrechtsverstößen verzeichnet werden.

Labour
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of labour rights for the company (i.e. labour rights-related risks and opportunities). Description of written policies, public commitments and company goals on labour rights.

  •  Arbeitsstunden und -zeit
    Die zu leistenden Arbeitsstunden werden zusammen mit dem Mitarbeiter während der Einstellung vereinbart und entsprechen in jedem Fall dem Arbeitszeitgesetz. Saisonale Arbeits-spitzen können verlangen, dass der Umfang der zu leistenden Arbeitsstunden erhöht wird. Diese zusätzlichen Arbeitsstunden auf freiwilliger Basis werden den Mitarbeitern entweder vergütet oder ihm die Möglichkeit gegeben, diese zeitnah, nach Senkung des Auftragsvolumens, über einen Zeitausgleich zu kompensieren. Erfasst wird die Arbeitszeit transparent über das digitale Stempelsystem. Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung des Einklangs zwischen Arbeits- und Privatleben sind abteilungsübergreifend gegeben.
    Ausreichend Ruhezeit zur Regeneration zwischen den Arbeitstagen wird über die Kernarbeitszeit sichergestellt. Zusätzlich gelten Wochenenden grundsätzlich als arbeitsfreie Zeit, können jedoch auf ausdrücklichen Wunsch des Mitarbeiters dennoch zum Abbau von hohen Auftragsvolumina genutzt werden. Diese zusätzliche Arbeitszeit an freien Tagen wird als Mehrarbeit erfasst und unter Zuschlägen vergütet. Pausenzeiten während der Arbeit sind im Unternehmen je nach Bereich definiert und die Mitarbeiter sind angehalten diese wahrzunehmen.

     Arbeitssicherheit
    Zur Unterstützung und Sicherstellung der Vollständigkeit aller Themen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz arbeitet das Unternehmen mit einem auf diesen Bereich spezialisierten Dienstleister zusammen.
    In regelmäßigen Abständen führt SII Technologies GmbH zusammen mit dem Dienstleister und dem Betriebsarzt ASA Sitzungen durch. Arbeitsschutzrelevante Themen aus beispiels-weise neuen Prozessen und neuen Maschinen werden in diesem Gremium besprochen. Zusätzlich wird durch regelmäßige Begehungen und schriftlichen Beurteilungen aller Abteilungen die betriebliche Arbeitssicherheit sichergestellt. Dies umfasst zum präventiven Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter auch die Arbeitsplatzergonomie. Die Ergebnisse werden bei Bedarf in den regelmäßig stattfindenden Führungskreismeetings besprochen, mit Maßnahmen zur Besserung belegt und entsprechend verfolgt.
    Allgemein ist die Umsetzung der Arbeitsschutzbestimmungen als Teil des Qualitätsmanagements in der Form von Prozessen aufgenommen. Zur Bewältigung von akuten Situationen sind im Unternehmen Notfallpläne definiert sowie Brandschutzbeauftragte und Ersthelfer ausgebildet.

     Löhne und Sozialleistungen
    Die Lohn- und Gehaltsstruktur bei SII Technologies GmbH ist angelehnt an den Entgeltrahmentarif der bayrischen Metall- und Elektroindustrie. Diese interne Gehaltsstruktur ermöglicht eine faire sowie transparente Gruppierung des Arbeitsnehmers entsprechend der ab-geschlossenen Ausbildung und Erfahrung. Zusätzlich ist eine freiwillige Zulage definiert, die den persönlichen Einsatz des Mitarbeiters im Unternehmen prämiert.
    Weitere bemerkenswerte Attribute, sind die Regelungen bezüglich der Abwesenheiten der Mitarbeiter. Die Unterstützung junger Familien wird über die internen Regularien des Mutterschutzes und der Elternzeit gewährleistet. Der gesetzliche Mindestanspruch der Anzahl von Urlaubstagen wird mit 30 Tagen für jeden Mitarbeiter übertroffen. Zusätzlich werden Sonderurlaubstage aufgrund gewichtiger Ereignisse (beispielsweise Umzug und Todesfälle im engsten Kreis) vom Arbeitgeber gewährleitstet. Krankheitsbedingte Abwesenheit wird bis zu sechs Wochen vollumfänglich durch das Unternehmen gehaltlich kompensiert.
    Ferner unterstützt das Unternehmen auf Wunsch des Mitarbeiters eine betriebliche Alters-vorsorge mit einem erheblichen Anteil des Beitragssatzes.
    Die SII Technologies als familienfreundliches Unternehmen leistet einen finanziellen Beitrag zur Betreuung der Mitarbeiter-Kinder. Wir unterstützen mit einem monatlichen Zuschuss von 50% (bis zu einer maximalen Höhe von 200,- EUR) pro Kind.

     Zwangsarbeit
    Im Unternehmen ist jede Form von Zwangsarbeit über transparente Kommunikation der vom Arbeitgeber erwartenden Tätigkeiten unterbunden. Bereits in der Planung werden die Tätigkeiten der zu besetzenden Stelle in einem Stellenprofil definiert und sich ergebende Anforderungen in der Ausschreibung veröffentlicht. Hierbei werden eventuelle, aus Unter- oder Überforderung resultierende, psychologische Faktoren berücksichtigt und das Aufgabengebiet entsprechend auf den erforderlichen Bildungsstand und Fähigkeiten eines potentiellen, künftigen Mitarbeiters angepasst Im Laufe der Vorstellungsgespräche werden diese dem Bewerber von der im Termin stets anwesenden Führungskraft vorgestellt. Somit obliegt es dem Mitarbeiter, eine Stelle mit den verbundenen Tätigkeiten auf persönliche Eignung zu bewerten und letztendlich zuzustimmen.
    Im Laufe des Arbeitsverhältnisses ist es dem Mitarbeiter freigestellt, sich auf seinen Arbeits-vertrag und dem in diesen definierten Tätigkeitsbereich zu berufen. Das Personalwesen entscheidet in diesem Fall, ob eine reklamierte Tätigkeit nicht mit dem Vertrag vereinbar ist.
    In der Lieferkette wird die Unterbindung von Zwangsarbeit bei Lieferanten durch das Dokument „Geschäftspartnerkriterien“ gefordert.

     Vereinigungsfreiheit
    Die allgemeine Vereinigungsfreiheit nach deutschem Grundgesetz bedeutet intern, dass die Mitarbeiter befugt sind, sich zu gemeinsamen, arbeitsbezogenen Zwecken friedlich zusammenzuschließen. Dabei soll das Resultat dieser Vereinigung der Förderung der arbeits- und wirtschaftsbezogenen Lage der SII Technologies GmbH entsprechen. Resultate solcher Vereinigungen können im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses an die Geschäftsführung weitergegeben und bei Umsetzung geldlich prämiert werden.
    Bei der SII Technologies finden quartalsweise sog. Town-Hall-Meetings statt. Während dieser Veranstaltung ist jedem die Möglichkeit gegeben, arbeitsbezogene Belange der Führungs-ebene darzulegen.

     Kinderarbeit und junge Arbeitnehmer
    Das Beschäftigungsverbot von Kindern ist unternehmensweit gegeben. Ausnahmen können lediglich die Auszubildenden darstellen, die bei Firmeneintritt das gesetzliche Mindestalter von 18 Jahren nicht noch nicht erreicht haben.
    Für diese gelten im Einklang mit dem Übereinkommen der internationalen Arbeitsorganisation Sonderregelungen, die das Leisten von Schicht- oder Nachtarbeit und Überstunden im Unternehmen verbieten. Ferner gelten für diese Gruppe klar definierte Arbeitszeiten, die auf acht Stunden täglich festgelegt sind. Der mit der Ausbildung verbundene Schulbesuch ist in jedem Fall gewährleistet.
    Die Verantwortlichkeit für die Auszubildenden ist eindeutig definiert und ausreichende Kompetenz durch Ausbilderscheine dieser Personen bestätigt. Die Verantwortung umfasst in jedem Fall, die jungen Arbeitnehmer vor Tätigkeiten und Arbeitsbedingungen zu schützen, die für ihre Gesundheit, körperliche sowie geistige Entwicklung und allgemeiner Sicherheit schädlich sind.

     Belästigung, Mobbing
    Wir schätzen Respekt am Arbeitsplatz und tolerieren keine Form von Einschüchterung, Mobbing oder Belästigung.
    Menschenunwürdige Behandlung, wie körperlicher Missbrauch oder sexuelle Belästigung und Missbrauch unterliegen im Unternehmen einer Null-Toleranz-Strategie. Sämtliche Auffälligkeiten, selbst die Androhung einer Belästigung werden in jedem Fall bis hin zu einer fristlosen Kündigung geahndet. Dies umfasst ebenfalls Beleidigung, psychische und körperliche Nötigung sowie jegliche Form der körperlichen Bestrafung.

     Diversität und Inklusion
    Wir schätzen die Vielfalt der Menschen und des Denkens und sind uns der kulturellen Unter-schiede bewusst. Unterschiedliche Ideen, Kulturen und Perspektiven überwinden unbewusste Barrieren und helfen, leistungsstärkere Teams gut ausgebildeter Mitarbeiter aufzubauen. Inklusion ist ein Spiegelbild unserer Unternehmenskultur, in der sich jeder Einzelne geschätzt, respektiert und unterstützt fühlt. Unsere Bereitschaft und die Fähigkeit, die einzigartigen Beiträge jedes Einzelnen zu erkennen, zu verstehen, zu respektieren und dann voll zu nutzen, werden allen helfen, ihr höchstes Potenzial zu entfalten. Inklusion ist eine der Voraussetzungen für Innovation und Erfolg, denn sie fördert die richtigen Bedingungen für optimale Leistung.

     Antidiskriminierung
    Die Null-Toleranz-Strategie gilt ebenfalls für Diskriminierung von Mitarbeitern aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, Geschlechts, sexuellen Ausrichtung, ethnischer oder sozialer Herkunft, Rasse, Sprache, Alters und sozialen Status.
    Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass bei SII Technologies jeder (Kandidaten, Arbeitssuchen-de und Mitarbeiter) fair und mit Würde behandelt und nicht aufgrund von Merkmalen diskriminiert wird, die für die Situation nicht relevant sind. Dies gilt auch für unsere Beziehungen zu Kunden und Lieferanten.
    Wir verpflichten uns zur Chancengleichheit in allen Phasen des Arbeitsverhältnisses, ein-schließlich, aber nicht beschränkt auf Rekrutierung sowie Einstellung und Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Möglichkeiten für Wachstum, Entwicklung und Beförderung, die Auswahl von Mitarbeitern für Schulungsprogramme und die Festlegung von Löhnen und sonstigen Leistungen.

     Privatsphäre
    Wir respektieren das Recht aller Stakeholder auf Privatsphäre. Niemand darf willkürlichen Eingriffen in seine Privatsphäre, seine Familie, sein Zuhause oder seine Korrespondenz sowie Angriffen auf seine Ehre oder seinen Ruf ausgesetzt sein. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern, dass sie sämtliche personenbezogenen Daten angemessen und rechtmäßig behandeln und dabei die Rechte und Interessen jedes Einzelnen respektieren. Zu diesem Zweck legt die Datenschutzrichtlinie der SII Technologies die Mindestanforderungen für die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten fest und bietet einheitliche Schutzvorkehrungen für den Umgang mit personenbezogenen Daten.
    Wir stellen sicher, dass die von uns verwalteten personenbezogenen Daten angemessen und rechtmäßig erhoben und verarbeitet werden und in einer Weise verwendet werden, die dem Zweck, für den sie erhoben wurden, entspricht. Wir ergreifen alle notwendigen Maß-nahmen, um die Richtigkeit, Sicherheit und Vertraulichkeit der gespeicherten personenbezogenen Daten zu gewährleisten, und bewahren sie nicht länger auf, als es zur Erfüllung ihres Geschäftszwecks erforderlich ist. Bei der Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte, einschließlich unserer Kunden, wird besondere Sorgfalt angewendet, um ein angemessenes Schutzniveau für diese personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
    Mit Hilfe unserer Datenschutzerklärung informieren wir alle betroffenen Personen darüber, wie wir mit ihren personenbezogenen Daten umgehen.

  • Implementation
  • Description of concrete actions taken by the company to implement labour policies, address labour risks and respond to labour violations.

  • • Verhaltensrichtlinie
    • Richtlinie zu Arbeitsbedingungen und Menschenrechten
    • Ethikrichtlinie
    • Ethik-Komitee
    • Meldeplattform
    • Sicherheitsunterweisungen

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Kennzahlen für das GJ 2021:
    • Diversitätsfaktoren:
    o Geschlecht: männlich: 172 / weiblich: 54 / divers: 0
    o 21 verschiedene Ethnien
    o 22 verschiedene Staatsbürgerschaften
    • Altersstruktur: Durchschnittsalter 41,10 Jahre,
    <20 = 1%, 20 bis <40 = 52%, 40 bis <65 = 45%, 65 und >65 = 2%
    • Anzahl an Auszubildenden: 11
    • Anzahl von Mitarbeitern mit Schwerbehinderung: 7
    • Anzahl von Frauen in Führungspositionen: 21%
    • Anzahl der Krankheitstage: 3684 bei durchschnittlich 240 Mitarbeitern in 2021
    • Anzahl der Arbeitsunfälle: 1
    • Anzahl der Meldungen aus dem Whistleblowing-System: 0

Environment
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of environmental protection for the company (i.e. environmental risks and opportunities). Description of policies, public commitments and company goals on environmental protection.

  • Die SII Technologies GmbH mit ihrer Tochtergesellschaft SII Precision Parts GmbH engagiert sich aktiv für den Umweltschutz und hat es sich zum Ziel gesetzt, die aus den Geschäftsaktivitäten resultierenden Umweltbelastungen möglichst gering zu halten oder ganz zu vermeiden. Weiterhin bemühen sich die Unternehmen, an den jeweiligen Standorten möglichst wenig umwelt-relevante Stoffe einzusetzen.

     Umweltziele
    Wir übernehmen die Verantwortung hinsichtlich des Umweltschutzes für all unsere Produkte, Dienstleistungen und sonstigen Geschäftsaktivitäten sowie für die unserer Lieferanten und Dienstleister, soweit sie mit unseren Geschäftsaktivitäten in Verbindung stehen. Wir haben den Kontext unseres Unternehmens sondiert und die daraus resultierenden Anforderungen an die Art und Komplexität unseres Umweltmanagementsystems festgelegt. Wir sind uns der Bedeutung des Umweltschutzes bewusst und stellen auf diesem Gebiet hohe Anforderungen. Die Anforderungen des Umweltmanagementsystems sind in all unsere Geschäftsprozesse wirksam integriert.

     Umweltprogramm
    Wir stellen die für die Aufrechterhaltung des Umweltmanagementsystems notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen bereit und verpflichten uns sicherzustellen, dass das Umweltmanagementsystem seine beabsichtigten Wirkungen auch entfalten kann, sowie die avisierten Ergebnisse zu erreichen. Die Geschäftsführung setzt sich dafür ein, dass Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen, die zur Wirksamkeit des Umweltmanagementsystems beitragen sollen, eine wirksame Unterstützung erfahren.
    Wir fördern den offenen Dialog über Themen des Umweltschutzes und sind bestrebt, das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter, Zulieferer und Kunden zu wecken und zu stärken.

     Umweltmanagementsystems (UMS)
    Gründe für die Anwendung eines Umweltmanagementsystems sind in unserem Unternehmen:
    • Verbesserung des Kenntnisstandes der Abläufe und des Zustandes der Organisation
    • Verbesserung der Nachweisfähigkeit des bestimmungsgemäßen Betriebes bei Umweltunfällen
    • Marktpositionierung, Wettbewerbsvorteile
    • Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit
    • Verbesserung des Verhältnisses zu Behörden und Nachbarn
    • Vertrauensbildung beim Kunden
    • Beantwortung der Anforderungen unserer Anspruchsparteien
    • Wahrung guter Beziehungen zur Öffentlichkeit
    • Reduzierung von Ereignissen mit Haftungsfolge
    • Verbesserung des Images und mittelbare Erhöhung des Marktanteils
    • Darlegung einer vernünftigen Vorsorge
    • Ressourcenschonung bei Material und Energie
    • Fördern der Entwicklung und Verbreitung von Umweltproblemlösungen
    • Gewährleistung einer kontinuierlichen Entwicklung im Umweltschutz einschließlich der energetischen Auswirkungen

     Verantwortungsbewusste Rohstoffbeschaffung
    Nachhaltiges Handeln ist ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg. Als Unternehmen fühlen wir uns zur Nachhaltigkeit verpflichtet. Dieses bringen wir im täglichen Denken und Handeln – auch in unseren Leitlinien – zum Ausdruck.
    Die SII Technologies GmbH unterstützt Aktivitäten, die eine verantwortungsbewusste Rohstoffbeschaffung sicherstellen. Die Beschaffung und der Einsatz von Rohstoffen, die rechts-widrig oder durch ethisch verwerfliche oder unzumutbare Maßnahmen erlangt wurden, sind zu vermeiden. Die Verwendung von Rohstoffen, wie zum Beispiel Konfliktmineralien, die von Embargos oder sonstigen Einfuhrbeschränkungen betroffen sind, ist auszuschließen.

    Generelles Auswahlverfahren bei Beschaffungen:

    Schutz der Menschen- und Arbeitsrechte:
    Die SII Technologies bezieht möglichst nur Güter und Dienstleistungen von Zulieferern, die mindestens die Kernarbeitsnormen der ILO einhalten.

    Schonender Umgang mit ökologischen Ressourcen:
    Die SII Technologies GmbH bemüht sich bei der Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen um einen schonenden Umgang mit ökologischen Ressourcen, Schutz der Biodiversität und des Klimas.

    Förderung sozialer Unternehmungen:
    Nach Möglichkeit bezieht die SII Technologies GmbH Produkte und Dienstleistungen von geschützten Werkstätten, sozialen Projekten oder aus Entwicklungsprojekten.

    Förderung ökologischer Pioniermarken:
    Besonders unterstützenswert sind Produkte von Anbietern, die Pionierarbeit zugunsten eines höheren Sektorenstandards für Umweltschutz leisten.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement environmental policies, address environmental risks and respond to environmental incidents.

  • • Umweltmanagementsystem
    • Schulung und Infomaterial für Mitarbeiter
    • Beschaffungsrichtlinie

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates environmental performance.

  • • CO2-Ausstoß bestimmen
    • Abfall- und Rohstoffrecycling
    • Externes Audit für umweltrelevante Themen

Anti-Corruption
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of anti-corruption for the company (i.e. anti-corruption risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on anti-corruption.

  • Grundlage fairen Wettbewerbs ist die Einhaltung gesetzlicher Regeln. Korruption verfälscht den Wettbewerb, schädigt das Image der beteiligten Unternehmen und kann zu gravierenden, u.U. existenzbedrohenden Sanktionen führen.
    Jedes Unternehmen sollte daher im Rahmen seines Risikomanagements präventiv dafür Sorge tragen, dass Korruptionshandlungen gar nicht erst auftreten können.
    Dazu gehören neben der sorgfältigen Analyse der Problembereiche die Entwicklung einer geeigneten Compliance-Strategie und deren konsequente Implementierung.
    Die SII Technologies GmbH verpflichtet sich dazu, die gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen zur Korruptionsbekämpfung einzuhalten und sich von jeglicher Form der Geldwäsche oder der Finanzierung von Terrorismus fernzuhalten.
    Wir lehnen es daher kategorisch ab, direkte oder indirekte Vergütung anzubieten, anzufragen oder anzunehmen (z.B. Geld, Geschenke, Bewirtungen, Reisen, Dienste etc.), mit dem Ziel, einen unzulässigen Vorteil oder Einfluss auf eine Entscheidung zu nehmen. In diesem Zusammen-hang ist die interne Geschenkrichtlinie in ihrer gültigen Fassung zu beachten. Dies bezieht sich sowohl auf bestehende als auch auf potenzielle Geschäftsbeziehungen mit Partnern aus dem öffentlichen und/oder nichtöffentlichen Bereich.
    Die SII Technologies GmbH hält daher alle Mitarbeiter dazu an, sich bei Verhandlungen oder schwierigen Wettbewerbssituationen stets ehrlich und fair zu verhalten.
    Die SII Technologies GmbH finanziert und unterstützt weder politische Parteien noch Organisationen mit einer politischen Absicht.
    Ein Anti-Korruptions-Leitfaden (Business Ethics Training) und eine Geschenke-Richtlinie wird unseren Mitarbeiten zugänglich gemacht. Diese enthalten rechtliche Aufklärung und praktische Hilfestellungen im Umgang mit riskanten Situationen.
    Darüber hinaus stellt SII seinen Mitarbeitern, externen und gelegentlichen Mitarbeitern und seinen Stakeholdern ein Whistleblower-Alarmsystem zur Verfügung, damit sie einen Verstoß und/oder eine Verletzung des Gesetzes, der Vorschriften oder der internen Regeln von SII oder eine Bedrohung oder schwerwiegende Schädigung des Allgemeininteresses melden können, die sich auf das Geschäft oder den Ruf von SII auswirken oder die Haftung eines der Unternehmen von SII nach sich ziehen könnten.
    Bei der Einrichtung des Systems hat SII sichergestellt, dass es so konzipiert, implementiert und entwickelt wurde, dass die Vertraulichkeit der Identität des Hinweisgebers und der von der Warnung betroffenen Personen sowie der gemeldeten Fakten gewahrt bleibt.
    Das System wird vom Leiter der Innenrevision (SII Group) sowie von den Mitgliedern des SII-Ethikkomitees und der lokalen Ethikkomitees implementiert und überwacht.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement anti-corruption policies, address anti-corruption risks and respond to incidents.

  • • Compliance-Management-System
    • Anti-Korruption-Richtlinie
    • Anti-Korruptions-Training
    • Anti-Korruptions-Matrix
    • Ethik-Richtlinie
    • Ethik-Training
    • Ethik-Komitee
    • Geschenke-Richtlinie
    • Whistleblowing-System

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates anti-corruption performance.

  • • Interne Audits zur Überprüfung der Umsetzung zur Korruptionsbekämpfung
    • Definiertes Verfahren zum Umgang mit Korruptionsfällen